"Amen sijam kovačija ..." – "Wir sind Schmiede ..."

Erzählt von Śerif Cana
Duration: 01:29
Source: Phonogrammarchiv, Austrian Academy of Sciences, B 37171 (excerpt, abridged); recorded by Mozes F. Heinschink among Arlije in Prizren, Kosovo.
Date: 1968

Wir sind Schmiede, wir sind Handwerker. Wir sind nicht solche Roma, die nomadisieren. In unserer "mahalla" sind alle Roma reich und anständig. Wir sind hierher gekommen, um unser Handwerk auszuüben. Ich erzeuge Pressformen, Eisenpfeiler, Eisenriegel sowie Beschläge für Türen, Tore und Kästen. Sieben Wochen nach dem "herdelezi" feiern wir das Fest des heiligen Daut. Er war Schmied. Aber er nahm keinen Hammer, sondern er benützte einfach seine Hand, seine Faust. Er ist unser Patron (Romani: piri). Sieben Wochen nach dem "herdelezi" feiern wir sein Fest.