Collection of Material/Sound Details about Sound Carriers

Roma Music Austria
Romane ģila
Schun, so me phukavav...
Kodo phende e Romora...

Roma Music International
Road of the Gypsies
Oh romnije zelenije...

PrintPrintable version

Roma Music Austria


Title

Hemetek, Ursula et al. (ed.) (1997) Romane ģila. Lieder und Tänze der Roma in Österreich; 3rd edition, Vienna: Österreichische Dialektautoren und Institut für Volksmusikforschung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst (cassettes with accompanying booklet).

Source of supply

Institut für Volksmusikforschung und Musikethnologie, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien; http://www.mdw.ac.at/ivf/html/publikationen.htm; Phone (+43) 01/71155-4201; Fax: +43-1-711-55-4299; mail to ive-versand@mdw.ac.at or
Österreichische Dialektautor/innen – Ö. D. A., Institut für regionale Sprachen und Kulturen, Gumpendorfer Straße 15/13, 1060 Vienna; http://www.oeda.at/; Phone (+43) 01/58612-4911, (+43) 0664/9213345; mail to office@oeda.at.

Short description

The cassette offers a survey of various styles of Roma groups living in Austria; the accompanying booklet includes information on musical traditions, on musicians as well as notes and lyrics.

Content

Recordings made during concerts and scientific field work (interviews) at the beginning of the 1990ies show folk music, various regional and group-specific expressions – like Hungarian "gypsy music", Serbian Roma music, songs of the Lovara (Vlach-Roma) and the Burgenland Roma, instrumental ensembles, some with singers: "gypsy band" (Burgenland: violin, viola, cymbal, clarinet, double bass), Tambura bands (Vojvodina: violin, 4 tamburas of different sizes, bass); modern folk ensembles (Serbia: violin, electric guitar, accordion, keyboards).
Singers and musicians are Ruža Nikolić-Lakatos, Ceija Stojka, Ensemble Pera Petrović, Ensemble Adolf Papai and others.

In the introduction, the accompanying booklet gives information about Roma groups and their music traditions as well as about the individual musicians. It also includes notes, lyrics in Romani and their German translations, and a short commentary on all titles.

→ Rombase
Personalities

Note

Can be used very well as basis for lessons, thanks to the clear documentation. Does not include all music styles of Roma living in Austria (e.g. "gypsy" or Sinti swing; music by Roma coming from Macedonia or Kosovo).

Goal

Getting to know the music traditions of Roma groups living in Austria

Target Group

Depends on the selection; can be used for all age groups.

Reference

Music

Collection of Material/MC Romane ģila


Title

Diverse Interpreten (2002) Schun, so me phukavav... – Hör, was ich erzähle... Märchen, Erzählungen und Lieder der Roma aus dem Burgenland, Graz / Vienna: Romani Projekt (CD 1).

Source of supply

Drava Publishing House, Tarviser Straße 16, 9020 Klagenfurt or at http://www.drava.at/; Phone (+43) 0463/501099; mail to office@drava.at or
Verein Roma-Service, Kleinbachselten 53, 7511 Mischendorf, Phone (+43) 03366/78634 or (+43) 0650/4276062, mail to: roma-service@aon.at

Short description

Various genres of the oral tradition of the Burgenland-Roma in Burgenland-Romani.

Content

Recorded in the course of cultural-scientific field studies from 1952 to 1999, this CD includes folk songs (lyric songs, laments, funny songs), songs about concentration camps, fairy tales and comical tales, ghost stories and autobiographic stories.
Sung and told by Johann "Kalitsch" Horvath and Paula Nardai, and others.
This CD complements the bilingual book Der Rom und der Teufel.

→ Rombase
Personalities » Horvath, Johann ("Kalitsch"); Nardai, Paula
Collection of Material/Book Der Rom und der Teufel

Goal

Getting to know the songs, the stories and the language of the Burgenland Roma. Additionally, this CD serves as acoustic illustration of the book mentioned above, which includes written versions in Burgenland-Romani, German translations and the notes of the songs on the CD, and also gives information on history, language and literary culture of the Burgenland Roma.

Target Group

Can be used with children from six years on, depending on the selection of audio examples

Reference

Music, German, History and Social Studies, Geography and Economic Studies, Political Education

Collection of Material/CD Schun, so me phukavav...


Title

Diverse Interpreten (2002) Kodo phende e Romora... – Dies erzählten die Rom... Märchen und Lieder der Lovara, Graz / Vienna: Romani Projekt (CD 2).

Source of supply

Drava Publishing House, Tarviser Straße 16, 9020 Klagenfurt or at http://www.drava.at/; Phone (+43) 0463/501099; mail to office@drava.at or
Verein Roma-Service, Kleinbachselten 53, 7511 Mischendorf, Phone (+43) 03366/78634 or (+43) 0650/4276062, mail to roma-service@aon.at

Short description

Various genres of the oral tradition of the Austrian Lovara in Lovara-Romani.

Content

Recorded in the course of cultural-scientific field studies between 1960 and 1998, this double CD includes folk songs (lyric songs, dance tunes, laments, nursery rhymes, ballads), fairy tales and comical tales, legends and parables.
Sung and told by Ceija Stojka, Mongo Stojka and Ruža Nikolić-Lakatos, and others.
This CD complements the bilingual book Fern von uns im Traum...

→ Rombase
Personalities » The Stojkas; Nikolić-Lakatos, Ruža
Collection of Material/Book Fern von uns im Traum ...

Goal

Getting to know the songs, the stories and the language of the Austrian Lovara. Additionally, this double CD serves as acoustic illustration of the book mentioned above, which includes written versions in Lovara-Romani, German translations and the notes of the songs on the CD, as well as further fairy tales, autobiographic narratives and songs, and also gives information on history, language and the literary and musical culture of the Lovara.

Target Group

Can be used with children from six years on, depending on the selection of audio examples.

Reference

Music, German, History and Social Studies, Geography and Economic Studies, Political Education

Collection of Material/CD Kodo phende e Romora...

Roma Music International


Title

Diverse Interpreten (1996) Road of the Gypsies – L' épopée Tzigane. An enthralling Journey with the foremost Players of an unrivalled living art, Frankfurt/Main: Network Medien GmbH.

Source of supply

http://www.zweitausendeins.de/ or "ixthuluh music GmbH"; Wiener Bundesstr. 38, A-4061 Pasching; http://www.ixthuluh.com/; Phone (+43) 07229/61808; mail to music@ixthuluh.com.

Short description

A survey of contemporary "gypsy" music from North-India and the Middle East to Spain.

Content

World music, folkloristic-popular music, various (regional) music styles, and Roma ensembles, such as:
Flamenco (vocal and instrumental), vocal music based on handed-down folk songs, "gypsy bands", "gypsy swingjazz", South-eastern European brass bands, and various other instrumental ensembles (some of them with singers, singing in Romani or the individual country's language) coming from Turkey, Albania, Serbia, Macedonia, Greece, Romania, Hungary, Slovakia, Russia, Germany, France, Spain, as well as from Afghanistan, Egypt and India (Rajasthan).

Interpreted by professional musicians, who usually come from a background of folk or folky music, or by professional "stage artists", among them celebrities like El Cámaron (Spain), Schnuckenack Reinhardt (Germany), "Titi Winterstein Quintett" (Germany), "Kályi Jag" (Hungary), "Taraf des Haidouks" (Romania), "Loyko" (Russia), Esma Redzepová (Macedonia), Mustafa Kandira (Turkey) and many others.

The accompanying booklet gives an in-depth view of the individual styles, referring to the corresponding song on the CD.

Note

CD 1 / No. 4 and CD 2 / No. 10 give two versions of the Roma hymn Gelem, gelem lungone dromenca ("I have come a long way"), which originally comes from Serbia and is nowadays interpreted by many European Roma musicians in many variations.

Perspective

It is true that the (positive) cliche of the "gypsy musician" with all its facets (vivacious, romantic-sentimental, virtuous and even acrobatic) is served, but it is also straightened out to some extent because some fairly unknown styles, which do not correspond to that cliche, are included.

Note on clichés: The Roma do not have "music in their blood" more than other peoples, but music plays an essential role in their society's social life; moreover, music as a profession has for centuries been a possibility for the minority group to assure their existence and to achieve a certain degree of acceptance by society. This is why Roma musicians oftentimes serve these clichés.

Goal

Getting to know the stylistic diversity of international "gypsy" music. With ethnomusicological knowledge, musical influences and characteristics a well as functional connections between the individual genres can be examined. For instance, it could be analyzed if a piece of music is real folk music (as, for instance, with the brass bands in Macedonia and Serbia), urban-folkloristic dance music and entertainment (e.g. "Istanbul Oriental Ensemble") or popular music primarily played on stage (e.g. "gypsy swing"), which, of course, can be derived from handed-down folk music (as, for example, with the ensembles "Kályi Jag", "Andro Drom" and "Bratsch").

Target Group

Depending on the selection of pieces and the lesson aim; generally suitable for all age groups.

Reference

Music; can also be used in other subjects, when dealing with topics like "prejudices, cliches"

Collection of Material/CD Road of the Gypsies


Title

Diverse Interpreten (2003) Oh romnije zelenije... – Frau, du grüne... Märchen und Lieder der Roma, Graz / Vienna: Romani-Projekt (CD 3).

Source of supply

Drava Publishing House, Tarviser Straße 16, 9020 Klagenfurt or at http://www.drava.at/; Phone (+43) 0463/501099; mail to office@drava.at or
Verein Roma-Service, Kleinbachselten 53, 7511 Mischendorf, Phone (+43) 03366/78634 or (+43) 0650/4276062, mail to roma-service@aon.at

Short description

Various genres of the oral tradition of the Roma from the South-Eastern- and Middle-European area.

Content

The recordings of this collection, consisting of 3 CDs, were made over the last 40 years in the course of cultural-scientific field studies; they include folk songs (lyric songs, laments, funny songs, ballads), fairy tales and comical tales, and ghost stories from Macedonia, Yugoslavia (Kosovo, Serbia, Vojvodina, Banat), Slovenia, Hungary, the Czech Republic, and Slovakia in various Romani dialects.

Due to immigration from Serbia, Macedonia and Kosovo, and due to close cultural relations (and sometimes family ties) to the Roma living in neighboring countries, these narrative and musical traditions belong to the Austrian Roma's cultural heritage.

This CD complements the bilingual book Die schlaue Romni.

Collection of Material/Book Die schlaue Romni

Goal

Getting to know the songs, narratives and dialects of Roma from various Central- and South-eastern European countries. Additionally, this CD serves as acoustic illustration of the book mentioned above, which includes transcripts in Romani, German translations and notes of the songs on the CD, and gives information about the history, language, literary and musical culture of Central- and Southeastern European Roma.

Target Group

May be used with children from 6 years on, depending on the selection of audio examples.

Reference

Music, German, History and Social Studies, Geography and Economic Studies, Political Education

Collection of Material/CD Oh romnije zelenije...
Pedagogics » Handbook » Collection of Material » Details about Sound Carriers

Materialiensammlung/Audio Details zu den Tonträgern

Roma-Musik Österreich
Romane ģila
Schun, so me phukavav …
Kodo phende e Romora …

Roma-Musik International
Road of the Gypsies
Oh romnije zelenije ...

PrintDruckversion

Roma-Musik Österreich


Titel

Hemetek, Ursula et al. (Hg.) (1997) Romane ģila. Lieder und Tänze der Roma in Österreich; 3. Auflage, Wien: Österreichische Dialektautoren und Institut für Volksmusikforschung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst (MC mit Beiheft).

Bezugsquelle

Institut für Volksmusikforschung und Musikethnologie, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien; http://www.mdw.ac.at/ivf/html/publikationen.htm; Tel. +43/1/711-55 DW 4201; Fax: DW 4299; E-Mail: ive-versand@mdw.ac.at oder:
Österreichische Dialektautor/innen – Ö. D. A., Institut für regionale Sprachen und Kulturen, Gumpendorfer Straße 15/13, 1060 Wien; http://www.oeda.at/; Tel. +43/1/5 86 12 49 11, +43/6 64/9 21 33 45; E-Mail: office@oeda.at.

Kurzcharakteristik

Die MC bietet einen Querschnitt durch verschiedene Musikrichtungen von in Österreich lebenden Roma-Gruppen; im Beiheft findet man Informationen zu den einzelnen Musiktraditionen, den KünstlerInnen sowie Noten und Texte der Musikstücke.

Inhalt

Festgehalten in Tonaufnahmen v.a. von Konzerten sowie während musikwissenschaftlicher Feldforschungen (Interviews) Anfang der 1990er Jahre enthält diese MC Volksmusik, verschiedene regionale bzw. gruppenspezifische Ausprägungen wie ungarische "Zigeunermusik", serbische Roma-Musik, Lieder der Lovara (Vlach-Roma) und Burgenland-Roma.

Instrumentalensembles, z.T. mit Gesang: "Zigeunerkapelle" (Burgenland: Geige, Bratsche, Cymbal, Klarinette, Kontrabass); Tamburakapelle (Vojvodina: Geige, vier Tamburicas unterschiedlicher Größe, Bass); moderneres volkstümliches Ensemble (Serbien: Geige, E-Gitarre, Akkordeon, Keyboards).
Sängerinnen und Musiker sind Ruža Nikolić-Lakatos, Ceija Stojka, Ensemble Pera Petrović, Ensemble Adolf Papai u.a.

Das Beiheft informiert in der Einführung über die Roma-Gruppen und ihre Musiktraditionen sowie über die einzelnen KünstlerInnen und enthält Noten, Texte in Romani mit deutscher Übersetzung sowie Kurzkommentare zu allen Titeln der MC.

→ Kulturdokumentation
Persönlichkeiten

Anmerkung

Aufgrund der übersichtlich gestalteten Dokumentation im Beiheft als Grundlage für den Unterricht gut verwendbar. Nicht alle Musikrichtungen der in Österreich lebenden Roma sind vertreten (z.B. "Zigeuner-" bzw. Sinti-Swing; Musik der aus Mazedonien und dem Kosovo stammenden Roma).

Ziel

Kennenlernen der musikalischen Traditionen von in Österreich beheimateten Roma-Gruppen.

Zielgruppe

Je nach Auswahl, im Prinzip aber für alle Altersstufen geeignet.

Unterrichtsbezug

Musik

Materialiensammlung/MC Romane ģila


Titel

Diverse Interpreten (2002) Schun, so me phukavav … – Hör, was ich erzähle … Märchen, Erzählungen und Lieder der Roma aus dem Burgenland, Graz / Wien: Romani Projekt (= CD 1).

Bezugsquelle

Erhältlich beim Drava-Verlag, Tarviser Straße 16, 9020 Klagenfurt oder über http://www.drava.at/; Tel. +43/4 63/50 10 99; E-Mail: office@drava.at oder:
Verein Roma-Service, Kleinbachselten 53, 7511 Mischendorf, Tel.: +43/3366/78634 od. 0650/4276062, E-Mail: roma-service@aon.at

Kurzcharakteristik

Verschiedene Gattungen der Oraltradition der Burgenland-Roma in Burgenland-Romani.

Inhalt

Aufgenommen während kulturwissenschaftlicher Feldforschungen in den Jahren 1952 bis 1999 enthält die CD Volkslieder (lyrische Lieder, Klagelieder, Scherzlieder), KZ-Lieder, Märchen, Schwänke, Geistergeschichten und autobiografische Erzählungen.
Es singen und erzählen unter anderem Johann "Kalitsch" Horvath und Paula Nardai.
Bei der CD handelt es sich um die Ergänzung zum zweisprachigen Buch Der Rom und der Teufel.

→ Kulturdokumentation
Persönlichkeiten » Horvath, Johann ("Kalitsch"); Nardai, Paula
Materialiensammlung/Buch Der Rom und der Teufel

Ziel

Kennenlernen der Lieder und Erzählungen sowie der Sprache der Burgenland-Roma. Außerdem dient die CD als akustische Illustration zum oben angeführten Buch, das schriftliche Versionen in Burgenland-Romani, deutsche Übersetzungen und Noten der CD-Titel sowie weitere Märchen, Erzählungen und Lieder enthält und darüber hinaus über Geschichte, Sprache und Erzählkultur der Burgenland-Roma informiert.

Zielgruppe

Je nach Auswahl der Hörbeispiele ab ca. 6 Jahren einsetzbar.

Unterrichtsbezug

Musik, Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, Geografie und Wirtschaftskunde, Politische Bildung

Materialiensammlung/CD Schun, so me phukavav …


Titel

Diverse Interpreten (2002) Kodo phende e Romora …– Dies erzählten die Rom … Märchen und Lieder der Lovara, Graz / Wien: Romani Projekt (= CD 2).

Bezugsquelle

Erhältlich beim Drava-Verlag, Tarviser Straße 16, 9020 Klagenfurt oder über http://www.drava.at/; Tel. +43/4 63/50 10 99; E-Mail: office@drava.at oder:
Verein Roma-Service, Kleinbachselten 53, 7511 Mischendorf, Tel.: +43/3366/78634 od. 0650/4276062, E-Mail: roma-service@aon.at

Kurzcharakteristik

Verschiedene Gattungen der Oraltradition der österreichischen Lovara in Lovara-Romani.

Inhalt

Aufgenommen während kulturwissenschaftlicher Feldforschungen in den Jahren 1960 bis 1998 enthält diese Doppel-CD Volkslieder (lyrische Lieder, Tanzlieder, Klagelieder, Kinderlieder, Balladen), Märchen, Schwänke, Legenden und Parabeln.
Es singen und erzählen unter anderem Ceija Stojka, Mongo Stojka und Ruža Nikolić-Lakatos.
Bei der Doppel-CD handelt es sich um die Ergänzung zum zweisprachigen Buch Fern von uns im Traum ...

→ Kulturdokumentation
Persönlichkeiten » Die Stojkas; Nikolić-Lakatos, Ruža
Materialiensammlung/Buch Fern von uns im Traum ...

Ziel

Kennenlernen der Lieder und Erzählungen sowie der Sprache der österreichischen Lovara. Die Doppel-CD dient zudem als akustische Illustration zum oben angeführten Buch, das schriftliche Versionen in Lovara-Romani, deutsche Übersetzungen und Noten aller CD-Titel sowie weitere Märchen, autobiografische Erzählungen und Lieder enthält und darüber hinaus über Geschichte, Sprache, Erzähl- und Musikkultur der Lovara informiert.

Zielgruppe

Je nach Auswahl der Hörbeispiele ab ca. 6 Jahren einsetzbar.

Unterrichtsbezug

Musik, Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, Geografie und Wirtschaftskunde, Politische Bildung

Materialiensammlung/CD Kodo phende e Romora …

Roma-Musik International


Titel

Diverse Interpreten (1996) Road of the Gypsies – L' épopée Tzigane. An enthralling Journey with the foremost Players of an unrivalled living art, Frankfurt/Main: Network Medien GmbH.

Bezugsquelle

http://www.zweitausendeins.de/ oder: "ixthuluh music GmbH"; A-4061 Pasching, Wiener Bundesstr. 38; http://www.ixthuluh.com/; Tel. +43/72 29/6 18 08; E-Mail: music@ixthuluh.com.

Kurzcharakteristik

Ein Querschnitt zeitgenössischer "Zigeunermusik" von Nordindien über den Nahen Osten bis nach Spanien.

Inhalt

World Music, volkstümlich-populäre Musik, verschiedene (regional verwurzelte) Musikrichtungen und -ensembles der Roma wie:
Flamenco (vokal und instrumental), auf überlieferten Roma-Volksliedern basierende Vokalmusik, "Zigeunerkapelle", "Zigeuner-Swingjazz", südosteuropäische Blasmusikorchester (Blechmusik) und diverse andere Instrumental-Ensembles (z.T. mit Gesang, in Romani oder den jeweiligen Landessprachen) aus der Türkei, Albanien, Serbien, Mazedonien, Griechenland, Rumänien, Ungarn, der Slowakei, Russland, Deutschland, Frankreich, Spanien sowie aus Afghanistan, Ägypten und Indien (Rajasthan).

Die Interpreten sind von der Volksmusik bzw. volkstümlichen Unterhaltungsmusik kommende Berufsmusiker oder professionelle "Bühnenkünstler", darunter Berühmtheiten wie El Cámaron (Spanien), Schnuckenack Reinhardt (Deutschland), "Titi Winterstein Quintett" (Deutschland), "Kályi Jag" (Ungarn), "Taraf de Haidouks" (Rumänien), "Loyko" (Russland), Esma Redzepová (Mazedonien), Mustafa Kandıralı (Türkei) und viele andere.

Im Beiheft (in dt., engl., frz.) wird auf die einzelnen Musikrichtungen eingegangen, wobei jeweils auf entsprechende Titel der Doppel-CD verwiesen wird.

Anmerkung

CD1/Nr.4 und CD2/Nr.10 sind zwei Versionen der Roma-Hymne Gelem, gelem lungone dromenca ("Ich bin einen weiten Weg gegangen"), die ursprünglich aus Serbien stammt und heute von vielen europäischen Roma-Musikern in unterschiedlichen Textvarianten interpretiert wird.

Perspektive

Das (positive) Klischee vom "Zigeunermusiker" mit all seinen Facetten (temperamentvoll, romantisch-gefühlvoll, spielfreudig, virtuos bis akrobatisch etc.) wird durchaus bedient, aber auch durch die vielfältige Präsentation von eher unbekannten, dem nicht entsprechenden Musikstilen wieder zurechtgerückt.

Anmerkung zum Klischee: Musik liegt Roma nicht mehr als anderen Völkern "im Blut", spielt aber in der Regel eine wesentliche Rolle im sozialen Leben von Roma-Gemeinschaften; darüber hinaus war der Musikerberuf über Jahrhunderte eine Möglichkeit, sich als Angehöriger einer Minderheit innerhalb der Gesellschaft eine Existenz und gewisse Akzeptanz zu sichern. Daher bedienen die Roma-Musiker häufig selbst diese Klischees.

Ziel

Kennenlernen der stilistischen Vielfalt internationaler "Zigeunermusik". Zudem können – ethnomusikologische Kenntnisse vorausgesetzt – musikalische Einflüsse und Charakteristika sowie Funktionszusammenhänge der einzelnen Musikrichtungen herausgearbeitet werden, etwa ob es sich um aktuell noch praktizierte Volksmusik (wie z.B. bei den Blechorchestern in Mazedonien und Serbien), städtisch-volkstümliche Tanz- und Unterhaltungsmusik (z.B. "Istanbul Oriental Ensemble") oder um primär auf der Bühne gespielte populäre Musik (z.B. "Zigeuner-Swing") handelt, die natürlich von überlieferter Volksmusik abgeleitet sein kann (z.B. bei den Ensembles "Kályi Jag", "Ando Drom" und "Bratsch").

Zielgruppe

Je nach Auswahl der Musikstücke und Unterrichtsziel; im Prinzip aber für alle Altersgruppen geeignet.

Unterrichtsbezug

Musik; auch in anderen Fächern, etwa bei Themen wie "Vorurteil, Klischee" etc., einsetzbar.

Materialiensammlung/CD Road of the Gypsies


Titel

Diverse Interpreten (2003) Oh romnije zelenije ... – Frau, du grüne ... Märchen und Lieder der Roma, Graz / Wien: Romani-Projekt (= CD 3).

Bezugsquelle

Erhältlich beim Drava-Verlag, Tarviser Straße 16, 9020 Klagenfurt oder über http://www.drava.at/; Tel. +43/4 63/50 10 99; E-Mail: office@drava.at oder:
Verein Roma-Service, Kleinbachselten 53, 7511 Mischendorf, Tel.: +43/3366/78634 od. 0650/4276062, E-Mail: roma-service@aon.at

Kurzcharakteristik

Verschiedene Gattungen der Oraltradition von Roma aus dem südost- und mitteleuropäischen Raum.

Inhalt

Die Aufnahmen dieser aus 3 CDs bestehenden Sammlung entstanden in den letzten 40 Jahren während kulturwissenschaftlicher Feldforschungen; sie umfassen Volkslieder (lyrische Lieder, Klagelieder, Scherzlieder, Balladen), Märchen, Schwänke und Geistergeschichten aus Mazedonien, Jugoslawien (Kosovo, Serbien, Vojvodina, Banat), Slowenien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei in verschiedenen Romani-Dialekten.

Der Großteil der dokumentierten Erzähl- und Gesangstraditionen gehört auch aufgrund der in den letzten Jahrzehnten erfolgten Zuwanderung aus Serbien, Mazedonien und dem Kosovo oder durch enge kulturelle (und teilweise verwandtschaftliche) Beziehungen zu den Roma aus den angrenzenden Ländern zum kulturellen Erbe der österreichischen Roma.

Bei dieser 3-er CD handelt es sich um die Ergänzung zum zweisprachigen Buch Die schlaue Romni

Materialiensammlung/Buch Die schlaue Romni

Ziel

Kennenlernen der Lieder, Erzählungen und Dialekte von Roma aus verschiedenen mittel- und südosteuropäischen Ländern. Außerdem dient die CD als akustische Illustration des oben angeführten Buches, das Transkripte in Romani, deutsche Übersetzungen und Noten aller CD-Titel sowie weitere Märchen und Lieder enthält und darüber hinaus über Geschichte, Sprache, Erzähl- und Musikkultur mittel- und südosteuropäischer Roma informiert.

Zielgruppe

Je nach Auswahl der Hörbeispiele ab ca. 6 Jahren einsetzbar.

Unterrichtsbezug

Musik, Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, Geografie und Wirtschaftskunde, Politische Bildung

Materialiensammlung/CD Oh romnije zelenije ...
Pädagogik » Handbuch » Materialiensammlung » Details zu den Tonträgern