Collection of Material/Videos Details about Videos / Films

Details about documentaries on history and present
Amen sam so amen sam
Auf der Kippe
Auf Wiedersehen im Himmel

Details about feature films on history and present
Schwarze Katze, weißer Kater
Sidonie

PrintPrintable version

Details about documentaries on history and present


Title

Amen sam so amen sam – Wir sind, was wir sind
directed by Hans Panner, Austria 1995, approx. 36'.

Source of supply

Verein Roma, Spitalgasse 4, 7400 Oberwart; Phone (+43) 03352/33059; mail to office@verein-roma.at

Short description

Film on the history and present of Burgenland Roma

Content

The title Amen sam so amen sam means "We are what we are". It is the agenda and a whish at the same time, expressing the Burgenland-Roma's efforts to help an ethnic group which has been persecuted over decades back on its feet, as well as the efforts to resist annihilation and to demand real integration.

Being recognized as Roma and Austrians – this whish has been fulfilled with the legal recognition of Roma as an ethnic group, and it is with this that the film starts. In the next scene, the pictures of the Oberwart assassination in 1995, in which 4 Roma were killed, show that there is still a long way to go before they will really be accepted by the majority population.

The film's frame tells the story of a child who, born in a concentration camp, loses its parents there; and within this frame it tells the Roma's history from Maria Theresia, to the National Socialist era, and the postwar era, up to the foundation of the Verein Roma in 1989. It becomes clear that history is not past and over, but a part of the present. The following issues are touched upon: the fear which is still a part of those "born after", the inability and unwillingness to forget, and the question: Can History repeat itself?

For long stretches, this film is fairly poetic, with pictures by Karl Stojka, and scenes showing the Roma's Oberwart of the 90ies. It tells about real events, lets the Roma themselves talk about their hopes and fears, all bound together by the frame story (told in Burgenland-Romani with German subtitles), which is fictitious but could be true nonetheless.

Amen sam so amen sam is less a documentary than a film which uses impressions of the past and the present in order to help give access to the generally unknown fate of an Austrian group of Roma.

Perspective

A film on the Burgenland-Roma, which has turned into a film by the Roma thanks to their active participation.

Goal

Showing the Burgenland-Roma's history up to the present-day situation. Various historical and topical events are discussed and can – depending on form and syllabus – be analyzed in depth and discussed with their background.

Showing that history and present are inseparably interconnected, and that present-day problems and situations are often a consequence of a historical situation.

Target Group

Adolescents 12 and older, and adults. In school it could probably be used from the 6th grade onwards.

Reference

History and Social Studies, Geography and Economy, Political Education

Collection of Material/Video Amen sam so amen sam


Title

Auf der Kippe
directed by Andrei Schwartz, Germany 1997, approax. 90'.

Source of supply

Matthias-Film gemeinnützige GmbH, Gänsheidestraße 67, D-70184 Stuttgart; Phone (+49) 0711/243456; http://www.matthias-film.de/; mail to info@matthias-film.de or vertrieb@matthias-film.de.
Note: The price of € 150,- (2004) includes the license for showing this film free of charge

Short description

A documentary on the Roma in Romania who eke out their existence near a waste-disposal site, earning money by reselling recyclable matter; "a funny yet touching movie, touching without sentimentality" (German Film Institute)

Content

Andrei Schwartz, himself used to waste disposal sites, because he used to play there in his youth – in the 60ies – in Bucharest, documents the life in the Roma settlement "Dallas" on the outskirts of the Romanian town Cluj (Klausenburg).

The film shows how the families "master" their life "on the dump". Always on the verge of being arrested because the settlement is illegal, the Roma make an important contribution to the recycling of the city's waste. They also sort out "newly arrived" waste – collecting paper, bottles, aluminium, brass, and iron. Those resources are, separately, brought to the city's jumble site once a week.
With this sparse income, the Roma try to assure their survival, which is only possible if the children work with them. For the children, this is a particular problem, as they should attend school at the same time. Thus, they work till late in the night or very early in the morning, in order to arrive at school on time and clean.

This film impressively describes "normal" day-to-day life of the Roma in an environment which seems unreal to the observer: after work, the children are washed and cared for in ruined barracks of 4 m², laundry is put up outside to dry, just as if the waste disposal site wasn't there. But "Dallas" is the real environment of these people. Nobody leaves that place, except because of death.

Perspective

In Andrei Schwartz' film the inhabitants of "Dalllas" get a chance to speak; in spite of waste, rejection and poverty an incredible joie de vivre can be felt, too.

Goal

The pupils get to know other ways of life, like here in the environment of the Roma on the waste disposal site; At the same time, they will see the normality within these adverse circumstances and will experience the Roma as people like me and you, living in a seemingly surreal world of poverty.

Target Group

According to the FSK, the film is suitable over 12. In school it can probably be used from the 6th grade onwards. Interesting also for adults.

Reference

History and Social Studies, Political Education, Geography and Economy

Collection of Material/Video Auf der Kippe


Title

Auf Wiedersehen im Himmel. Die Sinti-Kinder von der St. Josefspflege
directed by Michael Krausnick / Romani Rose, Germany 1994, approax. 40'.

Source of supply

Dokumentations- und Kulturzentrum deutscher Sinti und Roma, Bremeckengasse 2, D-69117 Heidelberg; Phone (+49) 06221/981102; http://www.sinti-und-roma.de/; mail to dialog@sintiundroma.de.

Short description

The film shows the fate of 41 Sinti children who, in 1943/44, were held in a home of the Catholic Sankt Jakobspflege for National Socialist racial research; 39 of them were deported to Auschwitz in 1944.

Content

In 1943, 41 Sinti children are brought to the sisters of the children's home of the "Heilige Sankt Josefspflege". Their parents had been deported into concentration camps, the children were declared orphans and exempted from the deportation of all "gypsies" in March 1943, in order to serve the German racial researchers, first of all Eva Justin, as subjects for research.

In absurd tests the children were presented as inferior "Untermenschen", in order to back up the National Socialists' plans for extermination. When Eva Justin had finished her dissertation on "Lebensschicksale artfremd erzogener Zigeunerkinder und ihrer Nachkommen", the further fate of these children is sealed.

Early in 1944, the order for the deportation's preparation is given, 3 months later the transportation takes place. Under the pretext of a nice "outing", the children are bundled off after an emergency communion by the local priest. 39 times, the entry "admitted into Auschwitz" can be found on May 9th, 1944.

In the night of the 3rd August 1994, 2800 Sinti are killed in the gas chamber, among them the children of the Sankt Jakobspflege. Only 4 of the orphans survived.

Perspective

3 survivors remember the events of 1943/44; their statements are backed up by film excerpts and pictures from Eva Justin's "research paper". The role of the German racial researchers as well as that of the Catholic church in the "extinction of unworthy life" are emphasized.

Goal

The film not only tells about the dramatic fate of the children of Mulfingen, but also informs about the inhuman methods of the racial researchers, particularly Eva Justin, and gives information on how minorities were treated during National Socialism.

Target Group

The film is suitable for every interested observer older than 12. In school, the film could probably be used from the 8th grade on.

Reference

History and Social Studies, Political Education, Religion

Collection of Material/Video Auf Wiedersehen im Himmel

Details about feature films on history and present


Title

Schwarze Katze, weißer Kater
directed by Emir Kusturica, YU/F/Germany 1998; approax. 130'.

Source of supply

Easily available in video stores and on the internet; Video cassette or DVD

Short description

An opulent, funny feature film on (South-) Eastern European Roma, full of music, joie de vivre and drollery

Content

The small-time crooks Matko and Dadan and their families are at the center of the action, which is situated somewhere on the Balkans near the river Danube. Both are living from smuggling; but whereas Dandan lives in luxury, Matko is the eternal loser. Because he cannot pay back his debts to Dandan, he agrees to marry his son Zara – against the latter's will – to Dadan’s small daughter, called Ladybird. Shortly before the marriage, Matko's father dies, and tradition forbids marriage during the mourning period. So, the grandfather's death is kept a secret; when Dadan’s father dies, too, during the festivities, he is hidden in the attic.
In the end it takes two resurrections before Zara and Lovebird's marriage – this time with the right partners – can be celebrated.
The cast are mainly amateur actors, and the film is a firework of joie de vivre and drolleries, touching, lovable and funny. Originally planned as a documentary on Roma musicians, the film turned into a feature film on the Roma, a marriage and the obligatory musicians.

Note

Due to the film's length, it might be possible to show only individual scenes in class.

Perspective

An a-political film, without reference to history, which contrasts the live traditions with Western mannerisms and the gangster's (particularly Dadan's) status symbols; in the end, this contrast can be reconciled with the final quote from "Casablanca": "I think this is the beginning of a wonderful friendship". The sympathy Kusturica has towards his actors, the Roma, is tangible everywhere and saves the presentation of the "gypsies" as crooks and musicians full of life from a stereotypical portrayal.

Goal

This film is the "alternative program" to the great number of other films that show the Roma as victims of persecution, extinction and traumatism. We think it is very important to also see this other part of Roma life, namely happiness, ease and beauty despite – or perhaps even because of – all difficulties.

Target Group

The film is suitable for children 6 and over according to the FSK; it can probably be used in a meaningful way with children older than 12. Particularly suitable for older adolescents and adults.

Reference

Can be used in cross-curricular teaching; e.g. in the course of a project on the Roma (Sekundarstufe II)

Collection of Material/Video Schwarze Katze, weißer Kater


Title

Sidonie
directed by Karin Brandauer, Austria 1991, approax. 90'.

Source of supply

Matthias-Film gemeinnützige GmbH, Gänsheidestraße 67, D-70184 Stuttgart; Phone (+49) 0711/243456; http://www.matthias-film.de/; mail to info@matthias-film.de or vertrieb@matthias-film.de.
Note: The price of € 163.- (2004) includes the license for showing this film free of charge
! Lately, this film is also available through the media catalogue of the government (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur) for E 21,80 (2004): http://medienkatalog.bmbwk.gv.at/.

Short description

This is the film accompanying Erich Hackl's book Abschied von Sidonie; the script was written by Erich Hackl before he completed the narrative. The story, based on real events, of Sidonie Adlersburg, who was deported to Auschwitz in 1943, describes not only the life of a "gypsy girl", but also offers insight into the events before and during World War II.

Collection of Material/Book Abschied von Sidonie

Content

In August 1933, a newborn "gypsy girl" is found in front of the hospital in Steyr (Upper Austria). It has a piece of paper with it saying "My name is Sidonie Adlersburg and I was born on the road to Altheim. Looking for parents."

Sidonie is taken in by the Breirather family and nursed back to health. She grows up together with her foster brother Manfred and a second foster daughter Hilde, loved like a natural daughter. At first, the fact that Sidonie is a "gypsy" is no problem. The political development, however, aggravates the situation. When Sidonie is old enough to go to school, discrimination because of her "racial affiliation" is tangible.

The authorities in Steyr intensify their search for Sidonie’s natural mother. Finally, their efforts pay off; the Breirather family is told to immediately bring Sidonie to her natural mother; desperate attempts of the family to keep her follow.

Finally, Sidonie is handed over to her mother, and together with other gypsies deported from Camp Hopfgarten to Auschwitz with the last transport. There, she dies from humiliation, hunger, cold, and – most of all – from a broken heart.

After the war, life goes on as if Sidonie had never existed. Only her foster parents never get over her death. They are even denied putting up a memorial stone. It is only in 1988, a few months before the start of the film's shooting, that a memorial stone is put up in Sidonie’s hometown Letten; however, this is a tribute rather to Erich Hackl and the award his script won, than to Sidonie's memory.

Perspective

see book; in the film there is the additional perspective of the female director who sees Josefa, Sidonie's foster mother, as a representative of women fighting for the children and for life in a men's world, a world of war and violence, of ideologies and resistance.

Goal

see book; additionally differences between the two media film and book can be analyzed.

Target Group

According to the FSK, suitable from 6 years on. Because of the historical connections' complexity it can probably be used meaningfully only with children over 10 years. Also interesting for adults.

Reference (1)

History, Political Education, German

Collection of Material/Video Sidonie

1 For ideas on how to use this material in class see "Materialien für den Unterricht" ("Material for Class Use"), particularly: Collection of Material/Book Erich Hackl: Abschied von Sidonie. Teacher book, p. 107.
Pedagogics » Handbook » Collection of Material » Details about Videos / Films

Materialiensammlung/Video Details zu Videos / Filme

Dokumentarfilme zu Geschichte und Gegenwart
Amen sam so amen sam
Auf der Kippe
Auf Wiedersehen im Himmel

Spielfilme zu Geschichte und Gegenwart
Schwarze Katze, weißer Kater
Sidonie

PrintDruckversion

Details zu Dokumentarfilme zu Geschichte und Gegenwart


Titel

Amen sam so amen sam – Wir sind, was wir sind
Regie: Hans Panner, Österreich 1995; ca. 36’.

Bezugsquelle

Verein Roma, Spitalgasse 4, 7400 Oberwart; Tel. +43/33 52/33 0 59; E-mail: office@verein-roma.at

Kurzcharakteristik

Film über die Geschichte und Gegenwart der burgenländischen Roma.

Inhalt

Der Titel Amen sam so amen sam bedeutet "Wir sind, was wir sind". Dieser Titel ist Programm und Wunsch zugleich: Er bringt die Bestrebungen der burgenländischen Roma zum Ausdruck, sich als Angehörige einer über Jahrhunderte verfolgten Volksgruppe wieder auf die eigenen Beine zu stellen, sich der Assimilation zu widersetzen und echte Integration zu fordern.

Der Wunsch, als Roma und Österreicher anerkannt zu werden, hat sich in der Anerkennung der österreichischen Roma als Volksgruppe vom Gesetz her erfüllt - und damit beginnt der Film. Gleich danach führen die Bilder vom Oberwarter Attentat 1995, bei dem vier Roma getötet wurden, vor Augen, dass es bis zur tatsächlichen Anerkennung durch die Mit-Bevölkerung noch ein weiter Weg ist.

Die Rahmenerzählung des Films schildert die Geschichte eines Kindes, das, im Konzentrationslager geboren, dort seine Eltern verloren hat, und spannt den historischen Bogen von Maria-Theresia über die NS-Zeit und Nachkriegsgeschichte der Roma bis hin zur Gründung des Vereins Roma im Jahr 1989. Dabei wird klar, dass Geschichte nicht vergangen, sondern Teil der Gegenwart ist. Thematisiert werden die Angst, die nach wie vor auch den "Nachgeborenen" in den Knochen sitzt, das Nicht-vergessen-Können und -Wollen sowie die Frage: Kann sich Geschichte wiederholen?

Über weite Strecken handelt es sich um einen recht poetischen Film, der, unterlegt mit Bildern von Karl Stojka und Aufnahmen aus dem Oberwart der Roma in den 90er Jahren, reale Ereignisse anspricht, Roma selbst mit ihren Hoffnungen und Ängsten zu Wort kommen lässt und das Ganze in eine Rahmenhandlung (erzählt auf Burgenland-Romani mit deutschen Untertiteln) einbettet, die zwar fiktiv ist, durchaus aber real sein könnte.

Amen sam so amen sam ist weniger ein Dokumentarfilm als vielmehr ein Film, der mit Impressionen aus Geschichte und Gegenwart einen ersten Zugang zum weitgehend unbekannten Schicksal einer österreichischen Roma-Gruppe ermöglicht.

Perspektive

Ein Film über die burgenländischen Roma, der durch deren aktive Mitarbeit zu einem Film der Roma selbst geworden ist.

Ziel

Kennenlernen der Geschichte der Burgenland-Roma bis hin zur gegenwärtigen Situation. Verschiedene historische und aktuelle Ereignisse werden angesprochen und können, je nach Schulstufe und behandeltem Lehrstoff, näher durchleuchtet mit ihren Hintergründen erfassbar gemacht werden.

Erkennen, dass Geschichte und Gegenwart miteinander untrennbar verbunden sind und dass gegenwärtige Probleme und Gegebenheiten oft in der Geschichte begründet sind.

Zielgruppe

Jugendliche ab ca. 12 Jahren sowie Erwachsene. Im Unterricht vermutlich ab der 6. Schulstufe einsetzbar.

Unterrichtsbezug

Geschichte und Sozialkunde, Geografie und Wirtschaftskunde, Politische Bildung

Materialiensammlung/Video Amen sam so amen sam


Titel

Auf der Kippe
Regie: Andrei Schwartz, Deutschland 1997; ca. 90’.

Bezugsquelle

Matthias-Film gemeinnützige GmbH, Gänsheidestraße 67, D-70184 Stuttgart; Tel. +49/7 11/24 34 56; http://www.matthias-film.de/; E-Mail: info@matthias-film.de bzw. vertrieb@matthias-film.de.
Anmerkung: Der Preis von € 150,– (Stand 2004) beinhaltet die Lizenz für unentgeltliche Aufführungen.

Kurzcharakteristik

Ein Dokumentarfilm über Roma in Rumänien, die am Rande der Mülldeponie vom Verkauf der wieder verwertbaren Stoffe mehr schlecht als recht leben; "... ein mindestens genauso lustiger wie ergreifender Film, der anrührt, ohne Rührstück zu sein". (Deutsches Filminstitut)

Inhalt

Andrei Schwartz, der selbst in seiner Jugend in den 60er Jahren in Bukarest als Kind auf der Mülldeponie spielte, dokumentiert das Leben in der Roma-Siedlung "Dallas" am Rande der rumänischen Stadt Cluj (Klausenburg).

Der Film zeigt, wie die Familien ihr Leben "auf der Kippe" meistern. Immer am Rande der Verhaftung, da die Siedlung eigentlich illegal errichtet worden ist, leisten die Roma einen durchaus wichtigen Beitrag zum Recycling des Abfalls der nahe liegenden Stadt. Sie sortieren aus "frisch" ankommendem Müll Papier, Flaschen, Aluminium, Messing und Eisen aus. Die Rohstoffe werden separat eingepackt und mindestens einmal in der Woche zur Annahmestelle der Stadt gebracht.
Mit den spärlichen Einkünften, welche die Roma daraus erzielen, versuchen sie, ihr Überleben zu sichern; das geht aber nur, wenn alle, auch die Kinder, mitarbeiten. Für sie stellt das ein besonderes Problem dar, da sie gleichzeitig die Schule besuchen. So arbeiten sie bis spät in die Nacht beziehungsweise früh am Morgen, um dann rechtzeitig und sauber gewaschen zur Schule zu kommen.

Der Film beschreibt eindrucksvoll das "normale" Alltagsleben der Roma in einer für den Betrachter unwirklichen Umgebung. So werden die Kinder nach der Arbeit in einer verfallenen Baracke mit 4 m² gewaschen und umsorgt, Wäsche hängt zum Trocknen im Freien, gerade so, als gäbe es die angrenzenden Müllberge nicht. Doch "Dallas" ist die wirkliche Lebensumwelt dieser Menschen: Niemand verlässt diesen Ort, es sei denn durch den Tod.

Perspektive

Andrei Schwartz lässt in seinem Film die Bewohner von "Dallas" selbst zu Wort kommen; trotz Abfall, Ablehnung und Armut wird auch eine ungemeine Lebenslust spürbar.

Ziel

Die SchülerInnen lernen andere Lebensformen, wie hier die Lebenswelt der Roma-Familien am Rande der Müllkippe, kennen. Gleichzeitig können sie aber die Normalität innerhalb dieser widrigen Lebensumstände erfassen und Roma als Menschen wie du und ich, in einer für den "westlichen" Betrachter unwirklichen Welt der Armut, erfahren.

Zielgruppe

Der Film ist laut FSK ab 12 Jahren freigegeben. Für die Schule ist der Film vermutlich ab der 6. Schulstufe einsetzbar. Interessant auch für Erwachsene.

Unterrichtsbezug

Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung, Geografie und Wirtschaftskunde

Materialiensammlung/Video Auf der Kippe

Details zu Dokumentarfilme zu Geschichte und Gegenwart


Titel

Auf Wiedersehen im Himmel. Die Sinti-Kinder von der St. Josefspflege
Regie / Konzeption: Michael Krausnick / Romani Rose, Deutschland 1994; ca. 40’.

Bezugsquelle

Dokumentations- und Kulturzentrum deutscher Sinti und Roma, Bremeckengasse 2, D-69117 Heidelberg; Tel. +49/62 21/98 11 02; http://www.sinti-und-roma.de/; E-Mail: dialog@sintiundroma.de.

Kurzcharakteristik

Der Film zeigt das Schicksal von 41 Sinti-Kindern, die 1943/44 für ein Jahr im Heim der katholischen Sankt Josefspflege zum Zwecke der nationalsozialistischen "Rasseforschung" untergebracht waren; 39 von ihnen wurden 1944 nach Auschwitz deportiert.

Inhalt

1943 werden 41 Sinti-Kinder nach Mulfingen in die Obhut der Schwestern des Kinderheims der "Heiligen Sankt Josefspflege" gegeben. Ihre Eltern sind in die Konzentrationslager verschleppt, die Kinder daraufhin zu Waisenkindern erklärt und von der Deportation aller "Zigeuner" im März 1943 ausgenommen worden, um den deutschen Rassenforschern, allen voran Eva Justin, als "Forschungsobjekte" zu dienen.

In absurden Tests werden die Kinder als minderwertige Untermenschen vorgeführt, um so die Ausrottungspläne der Nationalsozialisten zu untermauern. Mit der Fertigstellung von Eva Justins Dissertation "Lebensschicksale artfremd erzogener Zigeunerkinder und ihrer Nachkommen" ist das weitere Schicksal der Kinder besiegelt.

Anfang 1944 kommt der Befehl zur Vorbereitung der Deportation, drei Monate später erfolgt der Abtransport. Unter dem Vorwand eines "schönen Ausfluges" werden die Kinder nach der Notkommunion durch den örtlichen Pfarrer in einen Bus verfrachtet. 39 mal findet sich am 9. Mai 1944 im Schülerverzeichnis der Eintrag "Eingewiesen nach Auschwitz".

In der Nacht zum 3. August 1944 werden 2800 Sinti in den Gaskammern liquidiert, unter ihnen die Kinder der Sankt Josefspflege. Nur vier der Waisenkinder haben überlebt.

Perspektive

Drei Überlebende der Sankt Josefspflege erinnern sich an die Ereignisse 1943/44; untermauert werden ihre Aussagen durch Filmausschnitte und Bilder aus der "Forschungsarbeit" Eva Justins. Herausgestrichen wird die Rolle der deutschen Rasseforscher, aber auch der katholischen Kirche bei der "Vernichtung unwerten Lebens".

Ziel

Der Film bringt den Betrachtern nicht nur das dramatische Schicksal der Kinder von Mulfingen näher, sondern informiert auch über die Menschen verachtende Praxis der Rassentheoretiker, insbesondere der Eva Justin, und über den Umgang mit und die Realität von Minderheiten zur Zeit des Nationalsozialismus.

Zielgruppe

Der Film ist für jeden interessierten Betrachter ab ca. 12 Jahren geeignet. Für die Schule ist der Film wahrscheinlich ab der 8. Schulstufe einsetzbar.

Unterrichtsbezug

Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung, Religion

Materialiensammlung/Video Auf Wiedersehen im Himmel

Details zu Spielfilme zu Geschichte und Gegenwart


Titel

Schwarze Katze, weißer Kater
Regie: Emir Kusturica, YU/F/D 1998; ca. 130’.

Bezugsquelle

Leicht erhältlich in Videotheken und über das Internet; als VHS und DVD.

Kurzcharakteristik

Ein opulenter, witziger Spielfilm über (süd-)osteuropäische Roma, voll von Musik, Lebensfreude und Skurrilitäten.

Inhalt

Im Mittelpunkt der Handlung, die irgendwo am Balkan an der Donau angesiedelt ist, stehen der Kleinganove Matko und der Gauner Dadan mit ihren Familien. Beide leben vom Schmuggel; während aber Dadan im Luxus schwelgt, bleibt Matko der ewige Verlierer. Da er seine Schulden an Dadan nicht bezahlen kann, willigt er ein, seinen Sohn Zara gegen dessen Willen mit der kleinwüchsigen Tochter Dadans, genannt Ladybird, zu verheiraten. Kurz vor der Hochzeit stirbt Matkos Vater, und die Tradition verbietet es, während der Trauerzeit eine Hochzeit zu feiern. Der Tod des Großvaters wird kurzerhand verheimlicht; als während der Feierlichkeiten auch noch Dadans Vater stirbt, wird dieser am Dachboden versteckt.
Schließlich braucht es zwei Auferstehungen, bis die Hochzeit von Zara und Ladybird – diesmal mit den richtigen Partnern – gefeiert werden kann.
Fast ausschließlich mit Laiendarstellern besetzt, ist dieser Film ein Feuerwerk an Lebenslust und an Verrücktheiten, ebenso berührend und liebenswert wie komisch. Ursprünglich geplant als Dokumentation über Roma-Musiker ist hier ein Spielfilm über Roma, eine Hochzeit und die dazu gehörigen Musiker entstanden.

Anmerkung

Aufgrund der Länge des Films ist es durchaus denkbar, im Unterricht nur einzelne Szenen aus dem Film zu verwenden.

Perspektive

Ein unpolitischer Film, der ohne Bezug auf Geschichte gelebte Traditionen den westlichen Manierismen und Statussymbolen der Gangster, allen voran Dadans, gegenüberstellt und sich schließlich mit dem Schluss-Zitat aus "Casablanca" versöhnen lässt: "I think this is the beginning of a wonderful friendship". Die Sympathie, die Kusturica seinen Darstellern, den Roma, entgegenbringt, tritt an allen Stellen deutlich zu Tage und bewahrt die Präsentation der "Zigeuner" als lebensfrohe Kleinganoven und Musiker vor einer allzu stereotypen Zeichnung.

Ziel

Der Film ist das "Kontrastprogramm" zu den vielen Filmen, in denen Roma die Opfer von Verfolgung, Vernichtung und Traumatisierung sind. Es ist unseres Erachtens wichtig, auch die andere Seite des Roma-Lebens kennen zu lernen, nämlich Freude, Leichtigkeit und Schönheit, trotz – oder gerade wegen – aller Schwierigkeiten.

Zielgruppe

Der Film ist laut FSK ab 6 Jahren freigegeben; sinnvoll einsetzbar dürfte er ab etwa 12 Jahren sein. Besonders geeignet für ältere Jugendliche und Erwachsene.

Unterrichtsbezug

Etwa im Rahmen einer Projektwoche zum Thema "Roma" (ab Sekundarstufe II) fächerübergreifend einsetzbar.

Materialiensammlung/Video Schwarze Katze, weißer Kater


Titel

Sidonie
Regie: Karin Brandauer, Österreich 1991; ca. 90’.

Bezugsquelle

Matthias-Film gemeinnützige GmbH, Gänsheidestraße 67, D-70184 Stuttgart; Tel. +49/7 11/24 34 56; http://www.matthias-film.de/; E-Mail: info@matthias-film.de bzw. vertrieb@matthias-film.de.
Anmerkung: Der Preis von € 163,– (Stand 2004) beinhaltet die Lizenz für unentgeltliche Aufführungen.
! Seit kurzem auch wieder über den Medienkatalog des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur zum Preis von € 21,80,– (Stand 2004) erhältlich: http://medienkatalog.bmbwk.gv.at/.

Kurzcharakteristik

Es handelt sich um den Film zu Erich Hackls Buch Abschied von Sidonie; das Drehbuch schrieb Erich Hackl vor der Fertigstellung der Erzählung. Die auf Tatsachen beruhende Geschichte der Sidonie Adlersburg, die 1943 nach Auschwitz deportiert wurde, beschreibt nicht nur das Leben eines "Zigeunermädchens, sondern bietet einen Einblick in die Ereignisse vor und während des Zweiten Weltkriegs

Materialiensammlung/Buch Abschied von Sidonie

Inhalt

Im August 1933 wird vor dem Krankenhaus in Steyr (Oberösterreich) ein neugeborenes "Zigeunermädchen" gefunden. Es trägt einen Zettel bei sich, auf dem steht: "Ich heiße Sidonie Adlersburg und bin geboren auf der Straße nach Altheim. Bitte um Eltern."

Sidonie wird von der Familie Breirather aufgenommen und gesund gepflegt. Gemeinsam mit ihrem Ziehbruder Manfred und später auch der zweiten Pflegetochter Hilde wächst sie, geliebt wie eine leibliche Tochter, auf. Zunächst ist die Tatsache, dass Sidonie "Zigeunerin" ist, kein großes Problem. Mit der politischen Entwicklung verschärft sich die Situation; als Sidonie in die Schule kommt, wird für sie die Diskriminierung aufgrund der "Rassenzugehörigkeit" deutlich spürbar.

Die Behörden in Steyr intensivieren die Suche nach Sidonies leiblicher Mutter. Schließlich haben die Bemühungen Erfolg; die Familie Breirather bekommt den Bescheid, dass Sidonie sofort ihrer leiblichen Mutter "zuzuführen" sei; es folgen die verzweifelten Versuche der Familie, Sidonie bei sich zu behalten.

Sidonie wird schließlich der Mutter übergeben und gemeinsam mit den anderen "Zigeunern" aus dem Lager Hopfgarten mit dem letzten Transport nach Auschwitz deportiert. Dort stirbt sie an der Erniedrigung, am Hunger, an der Kälte und vor allem am gebrochenen Herzen.

Nach dem Krieg geht das Leben weiter, "als hätte es Sidonie nie gegeben". Nur die Pflegeeltern verwinden den Tod Sidonies nie. Sogar das Errichten einer Gedenktafel wird ihnen verweigert. Erst 1988, wenige Monate vor Beginn der Dreharbeiten zum Film, wird eine Gedenktafel in Sidonies Heimatort Letten montiert, allerdings mehr aufgrund des Drehbuchpreises für Erich Hackl als zur Erinnerung an Sidonie.

Perspektive

Siehe Buch; im Film kommt zusätzlich die Perspektive der Regisseurin zum Ausdruck, die Josefa, die Ziehmutter von Sidonie, als Stellvertreterin der Frauen sieht, die in der Welt der Männer, der Welt von Krieg und Gewalt, Ideologien und Widerstand, um die Kinder und das Leben kämpfen.

Ziel

Siehe Buch; zusätzlich können hier die Unterschiede zwischen den beiden Medien Film und Buch analysiert werden.

Zielgruppe

Der Film ist laut FSK ab 6 Jahren freigegeben. Ein sinnvoller Einsatz im Unterricht ist aufgrund der Komplexität der historischen Zusammenhänge vermutlich ab ca. 10 Jahren möglich. Auch für Erwachsene interessant.

Unterrichtsbezug (1)

Geschichte, Politische Bildung, Deutsch

Materialiensammlung/Video Sidonie

1 Zum Einsatz im Unterricht siehe " Materialien für den Unterricht", speziell Materialiensammlung/Buch Erich Hackl: Abschied von Sidonie. Lehrerheft, S.107.
Pädagogik » Handbuch » Materialiensammlung » Details zu Video / Filme